Live-Rollen-Spiel-Gruppenbild nach dem Private-Mystery Spiel: Das Wirtshaus im Schwarzwald

LARP einfach-mal-anders.

Erlebe andere Facetten des LARPS!

Du suchst nach neuen, innovativen LARP-Events und abwechslungsreichen Spielen? Bei LARP-einfach-mal-anders findest Du genau das! Alternative LARP-Genres, ausgeklügelte Charaktere, Kostüme sowie LARP-Equipment - alles inklusive. Wir machen das Larpen einfach und bringen frischen Wind in die Fantasy-lastige Larp-Landschaft.

Du weißt nicht, was LARP ist oder bist neu in der Szene? Kein Problem, schaue Dir einfach unsere FAQ Seite an.

Private-Mystery-Plakatmotiv: LARP anders!

LARP kann anders. Wir auch!

LARP bietet eine große Vielfalt und kann mehr als "nur" Fantasy oder Mittelalter. Private-Mystery steht für spannende und lustige Murder-Mystery-Abende, Märchen- und Comic-LARPs, sowie Historische-Live-Rollenspiele. Es handelt sich hierbei um Oneshot-Szenarien im Nordic LARP Stil

Sämtliche Charaktere und Geschichten stammen aus einer Feder. So entsteht ein dichtes und logisches Beziehungsgeflecht, mit bestehenden Hierarchien, Bündnissen und allem, was ein spannender Plot und eine schöne Intrige benötigen.

Selbst unsere Krimi-LARPS sind deutlich anders als Du es von anderen Veranstaltungen kennst! Bei uns geht es nicht darum, eine vorgeschriebene Geschichte nachzuspielen oder den ewig selben Mordfall zu lösen. Den musst Du nämlich erst einmal begehen! Wir liefern nur Motive und Geheimnisse. Wichtig ist, was Du daraus machst!

Wir bieten Dir, Deiner Kreativität und Fantasie eine Bühne! Niemand kann vorhersagen, was passiert, nicht einmal die Autoren oder die Spielleitung. 

Das Prinzip persönlicher Ziele und individueller Geheimnisse, die es zu lüften und zu verteidigen gilt, ist essentieller Bestandteil all unserer Live-Rollenspiele und unterscheidet uns deutlich von allen anderen LARPs. Klingt spannend? Ist es auch! Melde Dich an und finde es heraus!

Plakat-motiv: LARP Einfach

Um es dir einfach zu machen!

LARP kann ein teures und aufwändiges Hobby sein. Kostüme, Larp-Waffen und Ausrüstung müssen her, ein Larp-Charakter will ausgetüftelt sein, man schließt sich einer Kampagne an, zeltet und lagert tagelang - nichts für mal eben zwischendurch. Oder?

Private-Mysterys LARP-Veranstaltungen bieten die ideale Rahmenbedingung für den Einstieg oder eine gelegentliche Rückkehr in die LARP-Welt, und zwar ohne großen Zeit- und Kostenaufwand. Denn alles, was Du für das Liverollenspielen benötigst, wird von uns gestellt! Von Verpflegung, über Gewandung, LARP-Waffen und Requisiten bis hin zum fertig ausgearbeiteten LARP-Charakter ist für alles gesorgt! 

Unsere Liverollenspiele sind bewusst in der bekannten Welt angesiedelt, sodass Dir der Einstieg leichtfällt. Deinen jeweiligen LARP-Charakter spielst Du nur einen Abend lang, und er wird nicht über mehrere Larp-Veranstaltungen hinweg aufgebaut. So haben alle Private-Mystery-Spieler dieselben Voraussetzungen, niemand ist dem anderen gegenüber im Vorteil, nur weil er schon länger dabei ist.

Das Regelwerk ist simpel, und wir geben Dir Tipps zur Interaktion und zum Beziehungsgeflecht Deines LARP-Charakters. Vorbeischauen, Reinschlüpfen, Fallen lassen und ein Abenteuer erleben... So einfach kann LARP sein!

Insofern sind Private-Mystery Liverollenspiel-Veranstaltungen ideal für Einsteiger und Anfänger. Aber auch eingefleischte, passionierte Larper können hier noch Spannendes erleben!

Private-Mystery Plakat-Motiv: Larp

Warum du spätestens jetzt anfangen solltest zu LARPen!

Im LARP geht es um Spaß am darstellenden Spiel, freier Improvisation, und das Erleben fiktiver Abenteuer. Diese Erfahrung bietet Dir eine wundervolle Möglichkeit, sich selbst (und andere) in einem ganz neuen Licht zu betrachten und wahrzunehmen.
Bei diesem Erlebnis förderst Du spielend Deine Kreativität und Phantasie, Kommunikations-Skills und Rhetorik, überwindest mentale Barrieren und Vorurteile oder entdeckst gar völlig neue Talente an Dir. Du kannst über Dich hinauswachsen, "Du selbst sein" und mit Deinem Team, Deiner Familie, der Nachbarschaft, dem Freundeskreis oder auch mit völlig Fremden im Spiel zusammenwachsen. 
Vielleicht möchtest Du aber auch mal Urlaub von Dir selbst nehmen? "Einfach mal" für zwei Stunden jemand anders sein und nicht an den Alltag denken ;)

Noch nicht überzeugt? Schaue Dir das Video an!

Unsere LARP-Events in NRW und ganz Deutschland


Möchtest Du Deine Freunde für Dein fantastisches Hobby begeistern, und das mit möglichst wenig Zeit- und Geldaufwand oder suchst nach einem außergewöhnlichen Erlebnis-Geschenk? Unsere LARP-Veranstaltungen sind auch für Anfänger und Neugierige ideal geeignet, denn wir kümmern uns um alles erforderliche!

Murder Mystery Tea Time DORTMUND - Mord im Orient Express

Der Orient Express macht Station im Marples!

Erlebe "Mord im Orient-Express" als Live-Rollenspiel bei einer MURDER-MYSTERY Tea Time! Hier hast Du die Gelegenheit die Romanfiguren selbst zu spielen und so den Ausgang der Geschichte aktiv mitzugestalten. Vielleicht endet Deine...

Murder-Mystery Challenge NÜRNBERG - Mord im Orient-Express

Murder-Mystery Challenge MÜNCHEN - Mord im Orient-Express

Masquerade & Crime DORTMUND - Das Wirtshaus im Schwarzwald

Das Wirtshaus im Schwarzwald. Anno 1800 - Willkommen zu Zeiten Napoleons!

Spitzbubenland! So nennt man die Region zwischen Schattenmühle und der Wutachschlucht zu recht! Räuberbanden treiben ihr Unwesen, furchtbare Dinge geschehen und Menschen verschwinden auf nimmer wieder...

Murder-Mystery Tea Time DORTMUND - Ihr Mörderlein, kommet!

Willkommen in den roaring twenties!

Wenn ein Millionär im Sterben liegt und seinen letzten Geburtstag feiert, sind die Erbschleicher nicht weit. Diesen Abend unter 20 potentiellen Mördern überlebst Du nur, wenn Du Dich rechtzeitig mit anderen verbündest und es schaffst, die...

Murder-Mystery Challenge MÜNCHEN - Das Wirtshaus im Schwarzwald

Murder-Mystery Challenge NÜRNBERG - Das Wirtshaus im Schwarzwald

Masquerade & Crime DORTMUND - Ihr Mörderlein kommet

Willkommen in den roaring twenties! 

Wem kann einer noch trauen, der es zu Geld und Ansehen gebracht hat und nun dem Tod geweiht ist? Der buckeligen Verwandtschaft wohl kaum. Denn auf Nicolas Conmans letzter Geburtstagsfeier geht mindestens einer über Leichen. Findest Du heraus,...

Murder Mystery Tea Time DORTMUND - Mord im Orient Express

Der Orient Express macht Station im Marples!

Erlebe "Mord im Orient-Express" als Live-Rollenspiel bei einer MURDER-MYSTERY Tea Time! Hier hast Du die Gelegenheit die Romanfiguren selbst zu spielen und so den Ausgang der Geschichte aktiv mitzugestalten. Vielleicht endet Deine...

Masquerade & Crime DORTMUND - Ihr Mörderlein kommet

Willkommen in den roaring twenties! 

Wem kann einer noch trauen, der es zu Geld und Ansehen gebracht hat und nun dem Tod geweiht ist? Der buckeligen Verwandtschaft wohl kaum. Denn auf Nicolas Conmans letzter Geburtstagsfeier geht mindestens einer über Leichen. Findest Du heraus,...

Rabatt-Aktion: 10% auf alle Tickets!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Besuche auch unseren YouTube-Channel und Facebook-Website.

Wir freuen uns über jeden Like und jedes Kommentar!

Was sagen die Teilnehmer über unsere Events?

  • Stephan A.

    Ich war für den JGA meines Bruders dort mit "Mord im Orientexpress" und allen hat es super gefallen. Esther und ihr ganzes Team haben sich super um alles gekümmert und es gab auch reichlich Essen und Trinken. Der erste Part des Murder Mystery ist erst einmal das Einkleiden. Das macht super viel Spaß, weil es einfach eine Unmenge an Auswahl gibt. Danach geht es zum eigentlich Spiel und Esther stellt sicher, dass alle Spaß haben werden. Ich kann es nur jedem empfehlen!

  • Wolfram

    Es stellte sich heraus, dass alles viel einfacher war, als ich geglaubt hatte. Niemals hatte ich erwartet, dass ich als von Geburt an Blinder zu einer solchen Hochform auflaufen würde und sogar in der Lage wäre, spontan eigene Ideen zu entwickeln, die die Handlung beeinflussen könnten.... Dieser Abend hat mein Leben verändert!

  • Robert

    Toll, wie nahe man den anderen kommt und das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen. Der Umgang mit einander ist seltsam vertraut. Alles fühlt sich total natürlich an. Man lässt den Alltag und sein eigenes Ich komplett hinter sich und taucht in eine fremde Welt ab. Ich hätte ewig weiterspielen können!”

  • Melanie

    Dass man keine schauspielerische Vorkenntnisse braucht und keine Texte auswendig lernen muss, erhöht den Spaß und Reiz am Spiel. Man ist tatsächlich die Person, die man darstellt. Ich freue mich jetzt schon darauf, dass es wieder heißt: Lasst die Spiele beginnen!

  • Frank

    Ein ausgetüftelter Spielrahmen, leicht verständliche Handlungsvorschläge und ein begeisternder Spielleiter machen es einfach, für zwei bis drei Stunden die Rolle eines anderen zu verkörpern.

  • Siglinde

    Ich habe lange nicht mehr mit so vielen jungen Meschen zu tun gehabt. Es war richtig schön sich als vollwertiges "Familienmitglied" zu fühlen.

  • Jennifer

    Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

  • Melanie

    Ich hab mich schon beim Lesen der Rolle auf das Spiel gefreut und es war super!

  • Lila und Silas

    Es war super - klasse Location, super nette Leute, wir kamen extra aus Hannover angereist und wurden super lieb in die Runde aufgenommen - alle waren angemessen gekleidet und das Spiel hat mir große Freude bereitet!